27 Januar, 2013

Happy Hour

hallöchen!
am dienstag ging es
das erste mal ins kleine,aber feine skigebiet von jyväskylä. von 17-20 uhr ist dort dienstags und freitags immer happy hour,was nicht bedeutet, dass es dort günstige cocktails gibt sondern das ausleihen von skiern+liftticket ist zu dieser zeit besonders günstig. da ich ja nun schon 3 wochen hier bin, wurde es nun auch langsam mal zeit, dass ich auf die piste gehe. nach der ersten abfahrt dachte ich mir nur uiuiuiuiui, wenn das so weiter geht dann wird das heute keinen spaß mehr machen, aber schon nach der 3. abfahrt hatte ich den dreh wieder raus. später bin ich dann auch über ein paar schanzen gefahren und auch ein bisschen gesprungen (es hat sich wie 2m angefühlt, aber es waren sicherlich nur 30cm =D )
auf unserer letzten abfahrt haben alex und ich noch ein bisschen gepost wie sehr schön auf dem bild zu sehen ist :) am samstag war ich dann mit ner holländerin, nem tschechien, nem polen, und einer franzosin in tampere. das ist echt ne wunderschöne stadt, aber es war einfach nur eisig kalt. eigentlich waren es nur -3 grad, aber aus irgendeinem grund war es super windig und es hat ziemlich im gesicht gebissen, wenn man draußen war. der grund warum wir dorthin gefahren sind, ist dass wir für ein uniprojekt viele fotos und informationen über die stadt brauchen um später einen bericht zu schreiben und eventuell auch ein bisschen was kreatives machen (was, ist noch unklar :D ) unter "meine bilder" - siehe rechte seite - könnt ihr wahrscheinlich, wenn ich es zeitlich hin bekomme (ihr wisst ja als exchange student ist man immer auf achse), ein paar bilder von tampere im laufe der nächsten tage finden. aber erstmal muss ich alle fotos bekommen und dann kann ich eine kleine auswahl treffen.
das ist jetzt nicht wirklich chronologisch wie ich vorgehe, aber ich muss euch noch von der stereotype party am donnerstag erzählen. wir deutschen haben uns natürlich ein dirndl gebastelt, was aus folgenden materialen bestand: ein paar mülltüten, pape, schnüre, ganz viel klebeband, geschirrhandtuch, und einem hauch kreativität. nach 2 stunden hatten wir dann auch alle ein hübsches kostüm, was ihr auf dem bild bewundern könnt. es war schon ziemlich lustig uns alle in diesen nicht wirklich umweltfreundlichen outfits zu sehen und wir hatten auch ne menge spaß. Allerdings muss man sagen, dass die anderen sich auch viel mühe gegeben haben. so gab's nen enlgish tea cup, eine holländische tulpe, ein amerikanisches cow girl, nen irischen kobald, russische babuschkas, oder asterix und obelix.

ok, das war's auch erstmal wieder von mir in kürze. ich melde mich demnächst. bis dahin macht's gut und ahoi!

19 Januar, 2013

Suomi (Finnland)

hallo zusammen! nach 3 Jahren komme ich nun wieder zurück zu meinem blog...wow, die zeit vergeht! also was gibt's neues? ich bin seit dem 4.1. in jyväskylä (finnland) und ich habe mich bereits gut eingelebt. In der ersten Woche war ich viel auf Achse, denn man ist ja neugierig und möchte die umgebung entdecken. am ersten tag haben wir gleich mal ne kleine irrtour durch die stadt gemacht da wir in ein 5km entferntes wohngebiet wollten, wo ein erasmustreffen stattfinden sollte. ich hätte ja damit gerechnet, dass wir ca. ne stunden brauchen, aber nach mehreren malen verlaufen und herumirren, haben wir dann doch nur 2 stunden gebraucht. ich war schon kurz vorm aufgeben...aber am ende hatte sich der weite weg gelohnt. am montag und dienstag hatte ich dann meine einführungstage in der uni, welche ganz ruhig anliefen. wir wurden ein bisschen durch die uni geführt, haben uns für die kurse eingeschrieben und eine kleine stadttour durfte natürlich auch nicht fehlen. in der uni gibt es auch sehr preiswert mittag, welches einen kleinen salat, ein getränk, das hauptgericht, und ne scheibe brot beinhaltet. das ganze kostet auch nur 2,60€, was ich echt einen fairen preis finde. von dem angebot hier könnte sich die nhtv in breda mal was abschneiden und nicht immer nur diese teuren und fettigen snacks anbieten.
am freitag wurden wir dann zum winter sports day eingeladen, welcher in dem kleinen, städtischen skigebiet ausgerichtete wurden. dort luden dann plastiktüten und kleine po-bobs zum rodeln ein. wir hatten echt ne menge spaß und es war sehr lustig mit anzusehen wie sich alle wie kleine kinder über das wintervergnügen gefreut haben. bei dem tollem schnee da wird jeder noch einmal zum kind :D zum abschluss sind wir alle (so ca. 20 leute) auf einer riesigen plane den berg runter gerodelt!

am samstag haben wir die wahre finnische sauna mit einschließendem eisbaden ausprobiert. das war echt der wahnsinn! es war einfach super kalt zu dem see zu laufen, aber als ich dann im wasser war habe ich die kälte gar nicht mehr so recht gespürt. mir wurde erst bewusst wie kalt es wirklich ist, als ich beim aussteigen mit meinen händen an der leiter kleben geblieben bin. ich kann dieses sauna erlebnis einfach nur jedem empfehlen, der mal nach finnland kommt. es kostet ein bisschen überwindung, aber es lohnt sich es auszuprobieren!

am donnerstag abend sind wir auf eine party gegangen wozu wir erst mal in die stadt mussten. bei -20 grad habe ich mir gesagt, lasse ich das fahrrad stehen und nehme lieber den bus. also bin ich mit ein paar leuten los gezogen und als wir in der stadt ankamen, sahen wir einen haufen menschen vor uns, die auch alle auf die party wollten. ok, also hieß es warten für uns. das problem war nur, dass es -20 grad waren und ich nur eine dünne strumpfhose an hatte da ich ja davon ausgegangen bin, dass wir schnell reinkommen. pustekuchen! wir haben am ende eine stunde gewartet :( das war irgendwie nicht so prickelnd. auf dem rückweg haben wir dann ein taxi genommen um möglichst schnell wieder ins wame zu kommen. heute morgen habe ich dann aufs thermometer geguckt und es zeigte tatsächlich -29 grad an!!! wow! aber es war ein wunderschöner tag, denn die kalten tage hier in finnland sind immer die schönsten da sich dann auch mal die sonne blicken lässt. der rest der woche war dann doch eher grau und dunkel. meine mitbwohnerin und ich sind dann auch gleich raus und haben einen großen spaziergang zum see und auf dem see gemacht. zwischendurch haben wir uns ein bisschen gewärmt und in einer unikantine mittag gegessen und danach sind wir wieder raus in die kälte. ein glück habe ich mir so eine skimaske gekauft, die die kalte luft etwas gefiltert hat. zwischenzeitlich sind mir auch meine wimpern eingefroren. ich glaube wir sahen heute ziemlich bescheuert aus, weil wir so dick eingepackt waren und einige leute haben uns immer etwas ungewöhnlich angeguckt. die finnen scheinen sich gar nicht temperaturgerecht anziehen zu wollen. viele laufen hier auch teilweise mit chucks rum oder einer kurzen dünnen jacke. ich frag' mich was die sich dabei denken, denn gut aussehen tut es oftmals nicht. aber das werde ich auch noch raus finden und dann lasse ich es euch wissen. aber vielleicht ist es auch nur eine art abhärtung :)
na jut, ich glaube das war's erst mal für's erste von mir und ich werde versuchen wenigstens einmal wöchentlich etwas von mir hören zu lassen um euch einen kleinen einblick von meinen erlebnissen hier in jyväskylä und von meinen erkenntnissen über die finnen zu geben.